Smartphones Internet

 
Internet

Der wohl wichtigste Grund sich für ein Smartphone zu entscheiden, ist die Möglichkeit jederzeit und überall online zu sein. Man kann unterwegs zur Arbeit schnell mal die Onlinezeitungen durchstöbern, Emails lesen und versenden, das Wetter von heute erfahren, Nachrichten auf Facebook checken und vieles mehr.

Programme fürs Smartphone lassen sich sowieso meist nur über das Internet herunterladen und ein großer Teil dieser benötigt sowieso Internet. Darüber hinaus sind IPhones und Android-Smarthones nur sehr eingeschränkt ohne Internet nutzbar.

Deshalb sollte in Ihrem Handyvertrag auch unbedingt inkludiertes Datenvolumen enthalten sein, sonst kann es sehr teuer werden.

Nun zur wichtigsten Funktion des Internets: Das Surfen

Da man nicht alle Smartphones in einen Topf stecken kann, fange ich mit dem IPhone an. Es hat von Haus aus einen sehr schnellen und flüssigen Browser installiert, die Seiten werden schnell geladen, der Seitenaufbau ist auch sehr schnell, das Navigieren ist wahrscheinlich auf keinem anderen Smarphonen so flüssig. Jedoch wer mit dem Standardbrowser unzufrieden ist, der hat noch ein paar Alternativen übrig. Diese jedoch werden zum Teil von Apple eingeschränkt, da sie nicht die identischen Funktionen wie der Standardbrowser enthalten dürfen.

Das Surf-Vergnügen bei den Android-Phones ist stark davon abhängig welches Smartphone man nutzt, denn z.B. ein HTC Desire wird kaum mit einem Samsung Galaxy S2 mithalten können.

Wir nehmen jetzt aber mal das Galaxy S2 her, im Vergleich zum IPhone 4 steht der Standardbrowser des Galaxy S2 dem Iphone-Browser im nichts nach, was unter anderem daran liegt, dass das Galaxy S2 einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher besitzt.

Wem hier der Standardbrowser nicht gefällt, der hat eine große Auswahl an guten Alternativen von Mozilla bis Opera, Miren und vielen anderen.

Es bleibt noch als letzter nennenswerter Konkurrent das Windows Phone übrig, welches mit den anderen durchaus mithalten kann. Was die vorhanden Alternativen betrifft, ist die Situation ähnlich wie beim Iphone. Einige Alternativen sind vorhanden und manche von denen sind im Prinzip veränderte Oberflächen mit fast identischen Funktionen.

Egal für welches Smartphone man sich entscheidet, Internet bleibt nach dem Telefonieren die wichtigste Funktion.